Diese Veranstaltung kann als Handwerksseminar im Rahmen des Philosophischen Einstiegs gewählt werden.
Die leitenden Fragen des Seminars sind: Was ist ein Staat und was heißt es, Bürger in einem Staat zu sein? Spezifischer gefasst, stellen sich damit die Fragen: Seit wann gibt es Staaten, immer schon oder sind sie eine neuzeitliche Erfindung? Welchen Zweck sollten Staaten erfüllen? Was ist man, wenn man in einem Staat Staatsbürger ist, nur Rechtsgenosse oder auch verantwortlicher Teilhaber? Welche Rechte gehen mit der Staatsbürgerschaft einher und welche Pflichten? Was können Staaten von Staatsbürgern verlangen und was schulden sie Menschen, die nicht ihre Staatsbürger sind?
Wir wollen diese und verwandte Fragen mit Hilfe verschiedenartiger Texte zu beantworten suchen, einmal mit historischen Texten, die die Genese des Staatsbegriffs und die klassischen Rechtfertigungen des Staates beleuchten, zum anderen mit Texten aus der zeitgenössischen philosophischen und juristischen Literatur, die zu bestimmen suchen, was Staat und Staatsbürgerschaft heute sind, und schließlich auch mit Texten aus der gegenwärtigen politischen Diskussion, in denen Konzepte von Staat und Staatsbürgerschaft praktisch bedeutsame Folgerungen tragen sollen.
Die Texte werden im Lernraum hochgeladen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP5_RS Hauptmodul PP5: Rechts- und Sozialphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Fachwissenschaftliche Erweiterung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Gründliche Vorbereitung der Texte und regelmäßige Teilnahme