Eine qualitätsvolle Zusammenarbeit mit Familien ist ein wichtiger Baustein einer inklusiven Schulpraxis. Aktuell wird die Elternarbeit allerdings von Lehrkräften als eine der größten Belastungen wahrgenommen und auch Eltern sind häufig unzufrieden. Eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis der Institutionen Schule und Familien soll dazu führen, Konflikten mit Eltern vorzubeugen.
Im Seminar werden daher theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Kooperationsverhältnis von Familien und Schulen erarbeitet und kritisch reflektiert. Darauf aufbauend werden bestehende Konzepte für die Kooperation mit Eltern hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit in der inklusiven Schule geprüft und weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der konstruktiven Gestaltung von Gesprächen mit Eltern (und Schüler*innen) liegen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Die Studienleistung wird im Rahmen von Aufgaben innerhalb der Seminarsitzungen erbracht, dafür ist die kontinuierliche Anwesenheit in den Sitzungen erforderlich. Ein Erbringen der Studienleistungen in dieser Veranstaltung ist bei einem Besuch von Parallelveranstaltungen nicht möglich.
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Münster/New York: Waxmann, S. 129-139.
Sacher, W., Berger, F., Guerrini, F. (2019): Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft. Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | 09.10.2024-29.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.