402161 Grundlagen der Versorgungsforschung/Pflegewissenschaft (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Diese Veranstaltung bietet einen Überblick zu Fragen und Problemen bei der Versorgung von Menschen mit chronischen Krankheiten und Multimorbidität, bei Pflegebedürftigkeit und zu den zugehörigen wissenschaftlichen Grundlagen. Anhand von exemplarischen Fallbeispielen erfolgt eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Versorgungsstrukturen in Deutschland. Dies geschieht u.a. unter Einbezug des Konzepts der Patientenorientierung, Definitionen und Handlungsfeldern von Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft. Auf dieser Basis werden Strategien für eine bedarfsgerechte Versorgung in verschiedenen Versorgungsbereichen und Kontexten erarbeitet.

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung einer nationalen und internationalen Perspektive zu Public Health, Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft. Darüber hinaus sollen praxisnahe Strategien zur Umsetzung in den Versorgungsalltag erarbeitet werden. Es werden neben der pflegerischen Versorgung auch andere Versorgungsbereiche eingeschlossen und Anforderungen an die Gesundheitsberufe und Teams erarbeitet (Skill-mix/Qualifikationsmix). Da es sich um eine Einführungsveranstaltung handelt, sollen die Teilnehmer/innen in der Veranstaltung zugleich zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur befähigt werden und lernen, diese themenspezifisch zu recherchieren, zusammenzufassen und zu diskutieren.

Bibliography

Aiken LH et al (2016). Nursing Skill Mix in European Hospitals: Association with Mortality, Patient Ratings, and Quality of Care. BMJ Quality and Safety, 26(7): 559-568.
Bartholomeyczik, S. (2014): Pflege im Krankenhaus. In: Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (Hg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 513-530.
Büscher, A./Schnepp, W. (2014): Die Bedeutung von Familie in der pflegerischen Versorgung. In: Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (Hg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 469-487.
Czypionka, T., Kraus, M., Reiss, M. et al. The patient at the centre: evidence from 17 European integrated care programmes for persons with complex needs. BMC Health Serv Res 20, 1102 (2020).
Maier CB, Kroezen M, Busse R, Wismar M (eds.) (2022). Skill-mix Innovation, Effectiveness and Implementation. Improving Primary and Chronic Care. Cambridge University Press.
Razum, O./Kolip, P. (Hg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 7. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 899-931
Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (2014): Entwicklung von Pflegewissenschaft in Deutschland – Einleitung. In: Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (Hg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Neuausgabe. Weinheim: Beltz Juventa, 9-15.
Wingenfeld, K. (2016): Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Langzeitpflege nach Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 67(2), 96-105
Yilmaz-Aslan, Y. et al. (2021): Diversität in der Pflege am Beispiel von Menschen mit Migrationshintergrund . In: Bonacker, M. (Hg.): Migration in der Pflege. Berlin: Springer
WHO (2002): Innovative Care for Chronic Conditions. Building Blocks for Action. Global Report. Geneva: WHO.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
40-MPH-5 Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme MPH 19: Grundlagen der Versorgungsforschung/Pflegewissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung (Hausarbeit) erbringen möchten, melden Ihren Themenwunsch bis zum 16.01.2025 per Mail, unter Angabe eines veranstaltungsbezogenen Themenwunsches, Fragestellung sowie Name und Matrikelnummer im Sekretariat der AG 6 an (ina.horn@uni-bielefeld.de). Am 23.01.2025 erfolgt die offizielle Themenausgabe und eine Zuteilung zu einem Prüfer/einer Prüferin (Ein-Prüfer-Prinzip). Die Abgabe der Prüfungsleistung erfolgt spätestens am 04.03.2025.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 79
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2024_402161@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_474803725@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
80 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, November 18, 2024 
Last update times:
Wednesday, October 9, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, October 9, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
School of Public Health
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=474803725
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
474803725