Die Studierenden sollen befähigt werden, die Logik von Forschungsprozessen und das methodische Vorgehen in empirischen Untersuchungen zu verstehen. Weiterhin sollen sie mit wichtigen quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Gesundheitsforschung vertraut gemacht werden und Grundkenntnisse für die Durchführung eigener empirischer Arbeiten erwerben. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden folgen unterschiedlichen Forschungslogiken und werden in der Regel zur Beantwortung unterschiedlicher Forschungsfragestellungen eingesetzt. Die Methodenausbildung erfolgt deshalb in zwei unabhängigen, jedoch sich ergänzenden Strängen. Dabei geht es auch um die Fähigkeit, die Unterschiede der Verfahrenslogik quantitativer und qualitativer Strategien zu erkennen und die für bestimmte Fragestellungen geeignete Verfahrenslogik zu bestimmen.
Die Veranstaltungen zu quantitativen Methoden finden im 14-tägigen Rhythmus statt.
In der ersten Sitzung am 08.10. werden mit A. Nowak und A. Mazur gemeinsam organisatorische Punkte zur Gesamtveranstaltung (qualitative und quantitative Methoden) besprochen. Es erfolgt eine Zuteilung auf die Seminare in qualitativen Methoden.
Keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 10: Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In diesem Modul (MPH 10 und MPH20) wird eine umfassende Methodenkompetenz erworben, die in den beiden Ausbildungssträngen quantitativer und qualitativer Methoden vermittelt wird. Aus didaktischen Gründen ist es sinnvoll, Übungen und Prüfungsleistungen den jeweiligen Forschungslogiken folgen zu lassen. Aus diesen Gründen erfolgt der Nachweis des Kompetenzerwerbs über zwei getrennt zu haltenden Prüfungsleistungen, allerdings erst abschließend im zweiten Semester.
In der Veranstaltung MPH10 - Quantitative Methoden wird im Wintersemester in Gruppenarbeit die Durchführung einer quantitativen Studie mittels Fragebogen geplant und ein Online-Fragebogen erstellt (Studienleistung). Die Studienleistung wird in Form einer Gruppenarbeit erbracht (vgl. § 10 Abs. 6 prüfungsrechtliche Rahmenrichtlinien der Uni Bielefeld). Durch entsprechende Einteilung der Studierenden in Gruppen und individuelle Vergabe der Aufgabenstellungen stellt die Prüferin sicher, dass der als Studienleistung zu bewertende Beitrag der*des Einzelnen bewertbar ist und die in den Regelungen zum Curriculum geregelten Anforderungen erfüllt. Die Studienleistung eines Studierenden in der Gruppe muss auf Grund der Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen objektiven Kriterien, die eine eindeutige Abgrenzung ermöglichen, deutlich unterscheidbar und erkennbar sein. Die Studienleistung ist bis zum 28. Februar 2025 abzugeben.