401511 Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis: Studentische Gesundheit im BHC (Pj) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

TITEL: Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis: Qualitative Analyse von Ansätzen und Strategien im Pflegesektor der „Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gemeinnützige GmbH“ und der „Evangelische Pflegedienste Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH“ und Entwicklung von Handlungsempfehlungen.

INHALT: Das Praxisprojekt findet im Pflegesektor statt und beinhaltet die qualitative Analyse von Ansätzen und Strategien des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zielgruppe sind Führungskräfte und Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung (Pflegefachkräfte und Pflegehelfer, Mitarbeiter aus der Betreuung, der Hauswirtschaft und der Verwaltung) aus stationären und ambulanten Einrichtungen.

Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der Studierenden bei der aktuellen Diagnose- und Analysephase mitzuwirken und mithilfe qualitativer, leitfadengestützter Video- oder Telefoninterviews Mitarbeitende (Führungskräfte und Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung) zu befragen.

Dabei wird die Projektgruppe gemeinsam erarbeiten, welche spezifischen Aspekte in den Interviews thematisiert werden sollen.

Die Anzahl der Interviews wird an die Anzahl der Teilnehmenden an dem Praxisprojekt angepasst.

In diesem Praxisprojekt geht es dementsprechend um die projektbezogene Vertiefung und Anwendung von Kenntnissen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Pflegesektor und von Kenntnissen der qualitativen Datenerhebung. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Strukturen und den Aufbau der Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gemeinnützige GmbH und der Evangelischen Pflegedienste gemeinnützige GmbH und leisten einen wichtigen Beitrag zur Organisationsentwicklung.

Folgende Aufgaben werden die Studierenden nach den oben genannten, einführenden Inputs erfüllen:
- Erstellen eines Interviewleitfadens
- Vereinbaren von Interviewterminen
- Führen der Interviews
- Auswertung der Interviews
- Erstellen einer Präsentation der Projektergebnisse
- Präsentieren der Projektergebnisse vor dem Kooperationspartner
- Erstellen eines gemeinsamen Projektberichtes

Literaturangaben

Arndt, D. (2022): Der Beitrag der Personalentwicklung zur Förderung der arbeitsbezogenen Gesund-heit und zur gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung. R. Hajji et al. (Hrsg.), Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung, https://doi.org/10.1007/978-3-658-35603-3_5, Wiesbaden, Springer Nature, S. 49-64

Bamberg, E. & Tanner, G. (2022): Gemeinsame Verantwortung realisieren – Betriebliches Gesundheitsmanagement in Netzwerken und in der Wertschöpfungskette. In: Bamberg, E., Ducki, A., Jan-neck, M. (Hrsg) Digitale Arbeit gestalten. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34647-8_21

Ducki, A. (2022). Digital unterstütztes betriebliches Gesundheitsmanagement (dBGM). In: Bamberg, E., Ducki, A., Janneck, M. (Hrsg): Digitale Arbeit gestalten. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34647-8_14

Hiendl, C. & Gertler, S. (2022): Innovationen im Gesundheitswesen – Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale. Betriebliches Gesundheitsmanagement. In: Grinblat, R. et al. (Hrsg.), Innovationen im Gesundheitswesen, S. 235-248

Neuner R (2019): Psychische Gesundheit bei der Arbeit: Gefährdungsbeurteilung und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Wiesbaden: Springer.

Pieck, N. (2022): Betriebliche Gesundheitsförderung als organisationaler Lernprozess. In: Hajji, R., Kitze, K., Pieck, N. (Hrsg) Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35603-3_3

Winter, R. & Riedl. R. (2022): Chancen und Herausforderungen eines digitalen betrieblichen Gesundheitsmanagements. Literaturreview und Experteninterviews. Präv Gesundheitsf 17, S. 7–12

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-14   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M19_a Praxisprojekte BHC54 Praxisprojekte Gesundheitsmanagement und Organisationsberatung unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erste Kenntnisse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der qualitativen Sozialforschung von Vorteil.

Am 31.01.2024 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu dieser Veranstaltung (Übernahme in den Stundenplan bis 30.01.2024) angemeldet haben. Die Ausarbeitung ist bis einschl. 31.03.2024 einzureichen.

Die Modulprüfung/Modulteilprüfung/Studienleistung wird in Form einer Gruppenarbeit erbracht (vgl. § 10 Abs. 6 prüfungsrechtliche Rahmenrichtlinien der Uni Bielefeld). Durch entsprechende Einteilung der Studierenden in Gruppen und individuelle Vergabe der Aufgabenstellungen stellt der*die Prüfer*in sicher, dass der als Modulprüfung /Modulteilprüfung/Studienleistung zu bewertende Beitrag der*des Einzelnen bewertbar ist und die in den Regelungen zum Curriculum geregelten Anforderungen erfüllt. Die Prüfungsleistung/Studienleistung eines Studierenden in der Gruppe muss auf Grund der Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen objektiven Kriterien, die eine eindeutige Abgrenzung ermöglichen, deutlich unterscheidbar und erkennbar sein.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
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Adresse:
WS2024_401511@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_474803110@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 24. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 24. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 24. Mai 2024 
Art(en) / SWS
Pj / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
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474803110