Care-Theorien und geschlechterkritische Analysen zu Vulnerabilität, Kontingenz und Ungleichheit haben in den letzten Jahren größere Aufmerksamkeit erfahren und sind breit rezipiert worden. Auch in (sozial-)pädagogischen Diskursen hat care-zentriertes Denken Einzug gehalten. Zentrale Frage ist, wie Subjektivität in heterogenen Formen von Vergemeinschaftung gelingen kann vor dem Hintergrund intersektionaler Machtkonstellationen und steigender sozialer Ungleichheit. In der Veranstaltung sollen erstens wesentliche Theoriestränge nachverfolgt und Erträge für Soziale Arbeit und Beratung ausgelotet werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen anhand eigener Fallvignetten Beratungssitutionen mittels KI simuliert und kritisch ausgewertet werden. Dadurch sollen Gesprächsführung und Beratungshandeln geübt werden. Dieser zweite Teil findet als Block am 08.11. 14-18 Uhr und 09.11. 10-17 Uhr statt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25
Brückner, Margrit 2017: De-Thematisierung von Beziehung? Care als Herausforderung der Sozialen Arbeit. In: Forum Erziehungshilfen, 2017, 23. Jg., H. 3, 132-136
Butler, Judith (2005): Gefährdetes Leben. Politische Essays, Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Villa, Paula-Irene (2017): Autonomie und Verwundbarkeit. Das Social Flesh der Gegenwart. In: Lenz, Ilse et al. (Hrsg.), Geschlecht im flexibilisierten Kapitalismus? Neue UnGleichheiten, Wiesbaden: Springer VS, 65-84.
Weinhardt, Marc (2023). Persönliche Beziehungen und digitale Dinge. Das Beispiel Beratung. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 5, 35-53
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 8-10 | U2-223 | 07.10.2024-31.01.2025 | |
einmalig | Fr | 14-18 | 08.11.2024 | ||
einmalig | Sa | 10-17 | 09.11.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.