Ich habe Religionsunterricht – auf allen Stufen ebenso wie in der Erwachsenenbildung
– immer als gemeinsame Entdeckungsreise erlebt. Dabei habe ich in jeder einzelnen
»Veranstaltung« immer mindestens ebenso viel gelernt wie die Teilnehmenden.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung – und auf der Grundlage einschlägiger
religionspädagogischer Literatur sowie des Readers »Basismodul Religion gestalten
& kommunizieren« möchte ich gemeinsam mit Ihnen den Begriff der religiösen
Wissensvermittlung (»Ich weiß alles – die anderen nichts«) ein wenig aufbrechen.
Je nachdem, wie es sich ergibt, können wir gern eine Querverbindung zum Seminar
»Theologie des Herzens« (s. dort) herstellen und die dort im Mittelpunkt stehende
Literatur sozusagen als Maßstab unserer Erkundungen verwenden.
Ich würde mich freuen, wenn Sie in diesem Seminar nicht nur »Techniken« erlernten,
sondern auch zu einer eigenen Individualität als Religionslehrer*in fänden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | C2-144 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren | Grundkurs Religionspädagogik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen gemäß Modulhandbuch