300311 Zum Verhältnis von Arbeit und Kreativität (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Der Ruf nach Kreativität bzw. kreativem Handeln und Problemlösen ist allgegenwärtig. Sie wird nicht mehr nur in den klassischen sogenannten kreativen Berufen vorausgesetzt, sondern wird mittlerweile in fast allenBranchen und Stellenangeboten als eine Bewerberfähigkeit verlangt. Die Attraktivität eines Berufsbildes und auch von spezifischenArbeitstellen scheint positiv damit zu korrelieren für wie kreativ, schöpferisch oder auch innovativ diese Tätigkeiten im öffentlichen Diskurs gehalten werden. Sogar die Stadtplanung rekurriert mittlerweile auf Studien nach denen die (ökonomische) Prosperität einer Stadt wesentlich von der Ansiedlung von Mitgliedern der sog. creative class abhängt.

In dem Seminar wird die Frage gestellt wie es zu diesem Anspruch an kreative Arbeit und der Gestaltung kommt und wie diese 'schöpferische' Konnotierung den Arbeitsbegriff -an sich- verändern kann; Parallel dazu haben sich besonders in den letzten dreißig Jahren die Ansprüche an Form und Inhalt von Arbeit seitens unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure verändert. Neben der begrifflich-theoretischen Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Arbeit und Kreativität, werden die Ergebnisse aktueller empirischer Studien rezipiert, die die Arbeits- und Lebenswelt von 'Kreativen' und auch Künstlern und deren häufig hochprekären Lebens- und Arbeitsbedingungen zum Forschungsgegenstand gemacht haben.

Das Seminar wird in geblockter Form abgehalten und neben der kritischen Diskussion der Plenarliteratur soll das Verhältnis von Arbeit und Kreativität auch praktisch "erarbeitet" werden. Hierbei werden Kreativtechniken angewandt und analysiert, die aktuell in der Organisationsentwicklung zum Einsatz kommen.

Die Einführung zum Seminar erfolgt digital in Form einer aufgezeichneten Präsentation, welche über das Stud.IP zur Verfügung gestellt wird.

Bibliography

Einführende Lektüre:

  • Vötsch, Mario/Weiskopf, Richard, 2009: „Thank you for your creativity!“: „Arbeit“ und „Kreativität“ im Diskurs der Creative Industries. In: Diaz-Bone, Rainer/Krell, Gertraude, 2009: Diskurs und Ökonomie, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 293-316.
  • Reckwitz, Andreas 2012: Die Erfindung der Kreativität. Frankfurt am Main, Suhrkamp.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 10-18 X-C3-107 13.11.2014 Block I (1)
one-time Fr 10-18 X-C3-107 14.11.2014 Block I (2)
one-time Do 10-18 X-C3-107 15.01.2015 Block II (1)
one-time Fr 10-18 VHF.01.210 16.01.2015 Block II (2)

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.1    
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 1.3 Wahl 3 bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich  

Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen neben der Vorbereitung der Seminarlektüre je einen Themenschwerpunkt des Seminars moderieren. Die Prüfungsleistung besteht im Anfertigen einer Hausarbeit im Umfang von 20 - 30 Seiten.

No eLearning offering available
Address:
WS2014_300311@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_47393086@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, October 7, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=47393086
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
47393086