Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Germanistik, die den Journalismus als Berufsfeld in Erwägung ziehen. Teilnehmende erarbeiten begriffliche Grundlagen des Journalismus und dessen Grundstrukturen, lernen journalistische Genres kennen und erproben einige davon in praktischen Übungen. Als Lehrender bringe ich meine wissenschaftlichen Arbeiten in der Journalistik und langjährigen praktischen Erfahrungen als Journalist für Zeitschriften und den ARD-Hörfunk ein. Alle teilnehmenden Studierenden sollen am Ende gut einschätzen können, ob der Journalismus ihnen geeignete berufliche Perspektiven bietet.
Was hat es im Kontext des Journalismus auf sich mit Begriffen wie „Beruf“, „Professionalität“, „Öffentlichkeit“, „Qualität“, „Moral & Ethik“, „Strukturwandel“, „Kompetenzen“ und „Qualifikationen“? Was unterscheidet den Journalismus von anderen Formen des Publizierens und insbesondere von den Public Relations? In welche Strukturen gliedert sich der Journalismus in Deutschland? Wie unterscheiden sich Karrieren in Festanstellung vom freien Journalismus? In welche Ressorts neben „Nachrichten“ oder „Feuilleton“ gliedern sich Redaktionen? In diesem Teil der Veranstaltung wird der Journalismus im Sinne der Journalistik sozialwissenschaftlich beleuchtet. Grundlage für die systematische Begriffsarbeit ist die Terminologielehre als Teildisziplin der Angewandten Linguistik. Die Terminologielehre entwickelt den Umgang mit Begriffen bis hin zu Industrienormen; in Deutschland stehen die wichtigsten Festlegungen in DIN 2342: 2022-07 des Deutschen Instituts für Normung e.V. Anwendung findet sie vor allem in den Ingenieurwissenschaften, denn unklare Begriffe lassen Brücken zusammenbrechen und Computer abstürzen. Hier soll die Terminologielehre auch zur Untersuchung des sozialen Phänomens des Journalismus ausreichende begriffliche Präzision beitragen.
Den zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung bildet Stilistik für Journalistinnen und Journalisten. Nach welchen Regeln formulieren journalistisch Arbeitende ihre Sätze, Überschriften und Einstiege, wie verändern sich die Konventionen angesichts der Digitalisierung des Berufs? Praktische Übungen widmen sich journalistischen Text-Genres wie Nachricht, Bericht, Reportage und Interview.
Darüber hinaus werde ich gern, je nach Interesse, weitere Aspekte des Berufsfelds Journalismus aufgreifen.
Alle Studierenden beschaffen sich bitte vorab die unten aufgeführte Literatur. Die Bücher, von denen noch zu definierende Teile zu lesen sein werden, sind sämtlich als E-Books in der Universitätsbibliothek erhältlich. Die DIN 2342: 2022-07 ist in Bielefeld kostenlos einsehbar am Normen-Infopoint in der Bibliothek der Hochschule Bielefeld.
DIN 2342 Deutsches Institut für Normung e. V. (2022): Terminologiewissenschaft und Terminologiearbeit – Begriffe, Ausgabe 2022-07. Beuth, Berlin.
Hooffacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus: Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Springer VS. 5. Auflage, Wiesbaden.
Kurz, Josef et al. (2010) Stilistik für Journalisten . 2., überarbeitete Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Streitbörger, Wolfgang (2014): Grundbegriffe für Journalistenausbildung: Theorie, Praxis und Techne als berufliche Techniken . Springer VS, Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 14-16 | U2-229 | 21.10.2024 | |
einmalig | Mo | 14-16 | U2-229 | 04.11.2024 | |
einmalig | Mo | 14-16 | U2-229 | 18.11.2024 | |
einmalig | Sa | 13:00-17 (s.t.) | U2-229 | 23.11.2024 | |
wöchentlich | Mo | 14-16 | U2-229 | 06.-27.01.2025 | |
einmalig | Sa | 13-17 (s.t.) | U2-229 | 11.01.2025 | |
einmalig | Sa | 13-17 (s.t.) | U2-229 | 18.01.2025 | |
einmalig | Sa | 13-17 (s.t.) | U2-229 | 25.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPXM_a Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
23-LIT-Prax Profilmodul 5b: Praxis | Praxisveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmenden werden insgesamt nicht mehr als 300 Seiten theoretischer Texte aus der Journalistik und der Terminologielehre lesen und jeweils Teile davon in Referaten wiedergeben, sowie auch einige journalistische Texte lesen. Zudem erproben sie sich in der Zeit zwischen den Veranstaltungen selbst an journalistischen Genres und sind bereit, die produzierten Texte mit den Mitstudierenden in den Lehrveranstaltungen zu diskutieren.