Auch wenn in den vergangenen zwei Jahrzehnten verstärkt zu Fragen des künstlerischen Materials – seiner Genese, den Kontexten, Verwandlungen und seiner Bedeutung – gearbeitet worden ist, handelt es sich nach wie vor um ein noch relativ junges und damit anregendes kunsthistorisch/bildwissenschaftliches Forschungsfeld. Im Seminar sollen Fragen der Materialgerechtigkeit und Angemessenheit, ihrer historischen Umdeutungen, dem damit einhergehenden Bedeutungswandel und Prozessen symbolischer und ideeller Aufladungen nachgegangen werden. Welche neuen Materialien werden von Künstler*innen des 19. und 20. Jahrhunderts als kunstwürdig entdeckt und wie werden sie eingesetzt? Wie erklären sich die mit bestimmten Materialien verbundenen Auf- und Abwertungsprozesse? Oder, um eine Frage von Monika Wagner aufzugreifen: „Was erzählen die Oberflächen aus Granit und Marmor, Glas, Beton und Stahl (...) über die Interessen von Erbauern und Bewohnern der Metropole?“ Die Teilnahme am Seminar setzt die Lektüre von Grundlagentexten und eine kontinuierliche und aktive Teilnahme voraus.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-BKG-GM2_ver1 Basic Module Art History and Historical Image Studies II Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
| 22-BKG-HM Main Module Art History and Historical Image Studies of the Modern Period Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
| 22-BKG-PFM Profile and Research Module in Preparation for Bachelor’s Thesis Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit | Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |