Geschichte wird in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichste Weise verhandelt. Sei es die Antike, das „dunkle“ Mittelalter oder die Schrecken des Dritten Reichs, Historie findet sich in Kinder- und Jugendliteratur, Bilderbüchern, aber auch Filmen und Videospielen für Kinder im Grundschulalter. Der/die Rezipient:in kann durch die narratologischen und medienspezifischen Strukturen zur Rezeption angeregt werden und gleichzeitig Faktenwissen über historische Ereignisse und Gegebenheiten erlangen. Die erzählende Form erlaubt dabei einen direkten Blick auf die geschichtlichen Umstände und ihre Auswirkungen auf Individuen und Reflektorfiguren. Das Seminar will zunächst die theoretischen Grundlagen über die Funktionsweise von Geschichtsrezeption und Verweisen auf geschichtliche Ereignisse in erzählenden Kinder- und Jugendmedien liefern. Anschließend sollen anhand diverser Beispiele die Rezeption historischer Geschehnisse in den Kinder- und Jugendmedien exemplarisch analysiert und ihre Funktion für den/die Leser:in herausgearbeitet werden.
Ziele:
Die Studierenden lernen die Geschichtsrezeption in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche kennen und bekommen Hilfsmittel an die Hand, die Verweisstrukturen zu erkennen und zu analysieren. Sie erlernen strukturalistische, raum- und gattungstheoretische, intertextuelle sowie intermediale Untersuchungsmethoden, die medienspezifisch für die Analyse angewendet werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | X-E0-207 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.