230533 Klassische Jugendlektüren [in Schulbüchern] des 8. bis 11. Schuljahrs (S) (WiSe 2024/2025)

Short comment

Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Contents, comment

In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:
K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen Sie sich mit Lernarrangements klassischen Jugendlektüren auseinandersetzen. Das schließt die Behandlung von Epik (verschiedene Genres) und Dramatik ebenso ein, wie intermediale Akzente (etwa zwischen Buch/Film: Verfilmung) Darüber hinaus werden wir die Themen „Individualisierung und Differenzierung“, Schulbücher (Lehrwerke), Planung und Simulation von UR und UV behandeln, wobei natürlich die Aufgabenkonzeption mit angesprochen werden müssen.
Es wird auch zu klären sein, welche Möglichkeiten und welche Arbeitsentlastung die digitalen Medien zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts bieten. So wird angestrebt, neben den traditionellen Planungsvorgehensweisen auch KI für die Planung von Unterrichtsreihen und Stundenentwürfen zu nutzen. Ein kritischer Vergleich der beiden Planungsmöglichkeiten sollte die VA abschließen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Study requirement
Student information
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Es wird erwartet, dass jede/jeder von Ihnen eine kurze Unterrichtsreihe/eine Unterrichtsskizze zu einem der behandelten Themen/Autorinnen/Autoren entwirft und ggf. vorstellt. Umfang: ca. 5 Seiten: Deckblatt/Sachanalyse/didaktisch-methodische Analyse/Kompetenzen/Übersicht über die Reihe oder Unterrichtsverlauf/ggf. Arbeitsblätter. Nähere Hinweise werden zu Beginn der VA gegeben und entsprechende Absprachen getroffen

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2024_230533@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_473360287@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 2, 2024 
Last update times:
Wednesday, August 21, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, August 21, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473360287
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
473360287