In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:
K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen Sie sich mit Lernarrangements klassischen Jugendlektüren auseinandersetzen. Das schließt die Behandlung von Epik (verschiedene Genres) und Dramatik ebenso ein, wie intermediale Akzente (etwa zwischen Buch/Film: Verfilmung) Darüber hinaus werden wir die Themen „Individualisierung und Differenzierung“, Schulbücher (Lehrwerke), Planung und Simulation von UR und UV behandeln, wobei natürlich die Aufgabenkonzeption mit angesprochen werden müssen.
Es wird auch zu klären sein, welche Möglichkeiten und welche Arbeitsentlastung die digitalen Medien zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts bieten. So wird angestrebt, neben den traditionellen Planungsvorgehensweisen auch KI für die Planung von Unterrichtsreihen und Stundenentwürfen zu nutzen. Ein kritischer Vergleich der beiden Planungsmöglichkeiten sollte die VA abschließen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | X-E1-107 | 07.10.2024-31.01.2025
nicht am: 23.12.24 / 30.12.24 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird erwartet, dass jede/jeder von Ihnen eine kurze Unterrichtsreihe/eine Unterrichtsskizze zu einem der behandelten Themen/Autorinnen/Autoren entwirft und ggf. vorstellt. Umfang: ca. 5 Seiten: Deckblatt/Sachanalyse/didaktisch-methodische Analyse/Kompetenzen/Übersicht über die Reihe oder Unterrichtsverlauf/ggf. Arbeitsblätter. Nähere Hinweise werden zu Beginn der VA gegeben und entsprechende Absprachen getroffen