Die Möglichkeiten und Grenzen politischer Entscheidungsfindung und öffentlicher Willensbildung werden in lateineuropäischen Fürstenspiegeln und Ständelehren zwischen dem 9. und 17. Jahrhundert ausgemessen. Hier sollen quellengestützte Zugänge in verschiedene ausgewählte Diskursfelder des vormodernen Regierungshandelns und zugrundeliegender Herrschaftskonzepte geboten werden. Auch Stadtregimentslehren und Bürgermeisterspiegel versuchten, die Ordnung eines bedeutenden Ausschnitts städtischer Existenzbedingungen zu formulieren. In ausgewählten Fallstudien soll diese besondere Beziehung zum Fürsten vergleichend untersucht werden. Neben den spezifischen Handlungsprinzipien der städtischen Verwaltung treten stets die Verpflichtungen der Stadt gegenüber dem Herren. Umgekehrt waren Fürstenspiegel zur Prinzenerziehung gerade in der Urbanität einer Residenz entstanden.
Anton, Hans Hubert (Hg.): Fürstenspiegel des frühen und hohen Mittelalters (Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des Mittelalters 45) Darmstadt 2006; Singer, Bruno: Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeitalter des Humanismus und der Reformation. Bibliographische Grundlagen und ausgewählte Interpretationen (Humanistische Bibliothek 1, 34 ) München 1981; Reinle, Christine / Winkel, Harald (Hg.): Historische Exempla in Fürstenspiegeln und Fürstenlehren (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit 4) Frankfurt am Main 2011; Hammerstein, Notker (Hg.): Staatslehre der frühen Neuzeit. Frankfurt am Main 1995 (Bibliothek der Geschichte und Politik. 16. Bibliothek deutscher Klassiker 130); Bierschwale, Heike (Hg.): Wie man eine Stadt regieren soll deutsche und niederländische Stadtregimentslehren des Mittelalters. Frankfurt am Main [u.a.] 2005 (Medieval to early modern culture 8).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | C01-136 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/23/24 / 12/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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