220031 Herrscherdidaxe und Regierungslehre (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Die Möglichkeiten und Grenzen politischer Entscheidungsfindung und öffentlicher Willensbildung werden in lateineuropäischen Fürstenspiegeln und Ständelehren zwischen dem 9. und 17. Jahrhundert ausgemessen. Hier sollen quellengestützte Zugänge in verschiedene ausgewählte Diskursfelder des vormodernen Regierungshandelns und zugrundeliegender Herrschaftskonzepte geboten werden. Auch Stadtregimentslehren und Bürgermeisterspiegel versuchten, die Ordnung eines bedeutenden Ausschnitts städtischer Existenzbedingungen zu formulieren. In ausgewählten Fallstudien soll diese besondere Beziehung zum Fürsten vergleichend untersucht werden. Neben den spezifischen Handlungsprinzipien der städtischen Verwaltung treten stets die Verpflichtungen der Stadt gegenüber dem Herren. Umgekehrt waren Fürstenspiegel zur Prinzenerziehung gerade in der Urbanität einer Residenz entstanden.

Literaturangaben

Anton, Hans Hubert (Hg.): Fürstenspiegel des frühen und hohen Mittelalters (Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des Mittelalters 45) Darmstadt 2006; Singer, Bruno: Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeitalter des Humanismus und der Reformation. Bibliographische Grundlagen und ausgewählte Interpretationen (Humanistische Bibliothek 1, 34 ) München 1981; Reinle, Christine / Winkel, Harald (Hg.): Historische Exempla in Fürstenspiegeln und Fürstenlehren (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit 4) Frankfurt am Main 2011; Hammerstein, Notker (Hg.): Staatslehre der frühen Neuzeit. Frankfurt am Main 1995 (Bibliothek der Geschichte und Politik. 16. Bibliothek deutscher Klassiker 130); Bierschwale, Heike (Hg.): Wie man eine Stadt regieren soll deutsche und niederländische Stadtregimentslehren des Mittelalters. Frankfurt am Main [u.a.] 2005 (Medieval to early modern culture 8).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 C01-136 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_220031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473230740@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 8. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
473230740