Hintergrund des Seminars:
Nicht wenige Kinder und Jugendliche leiden im Laufe ihrer Schullaufbahn unter psychischen Erkrankungen, die u.a Auswirkungen auf ihre Schulleistungen und auch die Lehrer*innen-Kind-Kommunikation haben können. Im Seminar „Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter“ erarbeiten wir uns einen ersten Überblick über verschiedene Symptome ausgewählter psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters und beschäftigen uns damit, wie diese erkannt und behandelt werden können.
Neben dem Wissenserwerb über die genannten Bereiche geht es außerdem darum, zu reflektieren und zu diskutieren, inwieweit dieses Wissen für das zukünftige Berufsleben als Lehrkraft relevant ist.
Aufbau des Seminars:
wöchentliches Seminar in Präsenz
In den Sitzungen gibt es Phasen des inhaltlichen Inputs durch die Studierenden (15-20-minütige Vertiefung zum entsprechenden Thema), inhaltlichen Input durch die Dozentin sowie ein Austausch im Plenum. Als Studienleistungen wird neben dem inhaltlichen Input durch die Studierenden (individuell und in Kleingruppen) ein wöchentlicher Reflektionsbogen ausgefüllt. Psychologiestudierende im Nebenfach können durch eine zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eine benotete Prüfungsleistung erlangen.
Voraussetzungen:
Das Seminar lebt von einer aktiven und regelmäßigen Teilnahme!
Bitte beachten Sie, dass im Seminar auch über teils belastende Themen im Rahmen psychischer Erkrankungen gesprochen wird, welche für manche Menschen belastend sein können.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet |