Die Forderungen, die an ein lyrisches Kunstwerk gestellt werden, haben es in sich: auf engstem Raum muss eine Vielzahl von formalen Vorgaben und Traditionen beachtet und respektiert werden (vom Metrum bis zur Silbenzählung, vom Reimschema bis zum Klangbild); in semantischer und rhetorischer Hinsicht wird die Sprache zu einem Materialfundus, aus dem es im höchsten Bewusstsein von Denotation und Konnotation auszuwählen gilt – und nicht zuletzt soll der entstehende Text auch noch eine inhaltliche Aussage von Wert transportieren, dies gerne auch im Zusammenspiel mit literarhistorischen oder gesellschaftlichen Diskussionen.
Auch wenn die Gattung der Lyrik heute (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) von der Narrativik weitgehend verdrängt worden ist und die Zeiten, in denen Literaturschaffende in erster Linie Dichter und Poeten waren, schon länger zurückliegen, blickt gerade die spanischsprachige Literatur auf eine lange und überaus produktive Tradition lyrischen Schaffens zurück, die es zu entdecken und zu würdigen gilt.
Ziel des Seminars ist es zunächst, im Rahmen konkreter Einzelanalysen grundlegende Ansätze der Gedichtanalyse zu erarbeiten bzw. zu vertiefen und den Blick für die Kunstfertigkeit lyrischen Schaffens zu schärfen. Gleichzeitig gilt es, mit Epochen und Strömungen vertraut zu machen, in denen die Lyrik eine zentrale Rolle gespielt hat (von der Renaissance über die Romantik und den Modernismo bis hin zur Generación del 27, um nur einige zu nennen) und den Fokus dabei vor allem auf die wichtigsten LyrikerInnen spanischer Sprache und ihr Werk zu legen. Nicht zuletzt werden wir uns so einen Kanon der wichtigsten und bekanntesten spanischsprachigen Gedichte erarbeiten.
Mit Blick auf die Lehramtsstudierenden unter den TeilnehmerInnen soll schlussendlich auch der Frage Raum gegeben werden, in welcher Form und mit welcher Zielsetzung die Vermittlung von lyrischen Texten im Rahmen des schulischen (Fremdsprachen)Unterrichts zum Einsatz kommen und gewinnbringend durchgeführt werden kann.
Da die Veranstaltung auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir die Texte (auch) in der deutschen Übersetzung anschauen. Voraussetzung sind dennoch zumindest Grundkenntnisse der spanischen Sprache (Niveau mindestens A2), ohne die die Lektüre lyrischer Texte auch wenig Sinn ergeben würde.
Die zu lesenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Gattungen und ihre Grenzen | Study requirement
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Student information |
Genres, Textsorten, Mischformen | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung zur Vergabe einer Studienleistung ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls sowie die Mitarbeit an verschiedenen Gruppenarbeitsphasen gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine modulbezogene benotete Einzelleistung (Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung) zu erbringen.