Dass (digitale) Schriftlichkeit ein maßgeblicher Bestandteil gesellschaftlicher Kommunikation ist, macht Textproduktions-, Lese- und Rechtschreibkompetenz gleichermaßen zu zentralen Voraussetzungen für die Partizipation an Gemeinschaft, Bildung und Arbeitswelt. Das Seminar gibt daher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Diagnose, Vermittlung und Förderung von Textrezeptions- sowie (Recht-)Schreibfähigkeit in der Schule, soll aber neben diesen theoretischen sowie praktisch-didaktischen Überlegungen auch die Möglichkeit für die Studierenden dazu bieten, eigene Kenntnisse und Fähigkeiten in den eng verwobenen Kompetenzbereichen Schreiben, Lesen und Orthographie zu festigen und auszubauen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | U2-229 | 07.10.2024-31.01.2025 | NUR FÜR RAUMBUCHUNGSZWECKE! DIE VA FINDET MI 14-16UHR STATT. |
wöchentlich | Mi | 14-16 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.