230192 Text und Gespräch (im Kontext von Unterricht): Linguistische Perspektiven auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten (S) (WiSe 2024/2025)

Short comment

SpraGru: Text und Gespräch

Contents, comment

In diesem Seminar werden die Begriffe Text und Gespräch in ihrer kommunikativen Funktion gegenübergestellt und diskutiert. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Gattungen, die in Form von Text und Gespräch vorkommen. Diese werden vor dem Hintergrund text- und gesprächslinguistischer Modellierungen in den Blick genommen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesprächsanalytische Betrachtung von Unterrichtskommunikation, u.a. auch in Bezug auf das Sprechen übers Texte schreiben im Unterricht und anderen Lehr-Lern-Settings. Hierbei wird auch eine Verknüpfung zur Schreibforschung thematisiert.

Im Seminar wird sowohl auf wissenschaftliche Publikationen als auch empirisches Material (Schüler*innentexte und Videoaufnahmen) - soweit möglich - zurückgegriffen.

Requirements for participation, required level

Es wird dringend empfohlen, die Einführung in die germanistische Linguistik als nötige Vorkenntnis bereits absolviert zu haben. Die Inhalte der Einführungsvorlesung werden als bekannt vorausgesetzt.

Darüber hinaus wird ein Interesse an empirischer Arbeit erwartet. Im Seminar wird mit Videoaufnahmen und GAT2-Transkripten sowie Texten von Kindern gearbeitet.

ACHTUNG:

Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil), kommen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Abwesenheit wird nur im Falle von Krankheit, Todesfällen in der Familie o.ä. akzeptiert - bitte schreiben Sie mir in diesen Fällen vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer sich nicht zurückmeldet, verliert den Platz.

Das Gleiche gilt für Personen auf der Warteliste (gelber Status): Bitte kommen Sie zur ersten Seminarsitzung oder entschuldigen Sie sich für oben genannte Fälle per Mail, wenn Sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die anwesenden oder entschuldigten Personen verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert seinen Anspruch an der Seminarteilnahme.

Außerdem werden Studierende auf der Nicht-teilnehmend-Liste gebeten, ebenfalls zur ersten Sitzung zu kommen oder sich zu entschuldigen, wenn Sie ein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am Seminar haben. Wenn Plätze frei werden, werde ich diese an anwesende Personen verteilen.

BITTE BEACHTEN SIE: Falls Sie keinen Platz bekommen haben, aber dringend einen Platz brauchen, um in Regelstudienzeit zu bleiben, wenden Sie sich bitte an Sarah Reiche vom eKVV-Management VOR DER ERSTEN SITZUNG bzw. zur Notfallsprechstunde (Infos dazu werden kurz vor Semesterstart von Sarah Reiche per Mail bekannt gegeben - checken Sie daher bitte unbedingt Ihre Uni-Mail-Adresse!

Bibliography

Die Texte zu den einzelnen Sitzungen werden im Lernraum bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16:00-17:30 (s.t.) X-E1-201 07.10.2024-31.01.2025 Bitte beachten Sie, dass wir um Punkt 16 Uhr anfangen!

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik Text und Gespräch Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Zu jeder Seminarsitzung sind die im Seminarplan angegebenen Texte zu lesen. Im Seminar werden diese besprochen und anhand von Fragen zum Text bearbeitet. Ziel ist es, einen linguistisch fundierten Blick auf Texte und Gespräche, insbesondere im Kontext von Unterrichtskommunikation, zu bekommen.

Die Studienleistung wird erworben, indem Studierende im Seminar anwesend sind und sich an Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. beteiligen ODER indem sie bestimmte Textfragen und Analyseaufgaben zu Videosequenzen oder Kindertexten alleine bearbeiten und im Lernraum hochgeladen. Die beiden Formen können auch gemischt werden. Details werden in der ersten Seminarsitzung und im Lernraum vorgestellt.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu erbringen (siehe Studieninformationsseite zum Modul).

No E-Learning Space
Registered number: 71
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2024_230192@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_472185238@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
71 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 29, 2024 
Last update times:
Thursday, July 18, 2024 
Last update rooms:
Thursday, July 18, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472185238
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
472185238