One does not simply – woman yelling at cat – expanding brain - success kid
Im digitalen Alltag sind wir mindestens einem dieser Memes bereits begegnet. Memes sind jedoch weitaus mehr als lustiges Entertainment. Sie reagieren auf gesellschaftliche Ereignisse, sind das (Wissens-)Gedächtnis für fluktuierende digitale Kollektive und werden in politischen Diskursen eingesetzt werden.
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in Memes als soziale Phänomene der digitalen Welt. Im Rahmen des Seminars werden wir die Entstehung, Verbreitung und sozialen Mechanismen von Memes untersuchen. Dabei betrachten wir Memes als eigenständiges Medienformat. Zentrale Fragen umfassen: Was macht digitale gegenüber nicht-digitalen Memes aus? In welchem Zusammenhang stehen Memes und Viralität? Welche Typen von Memes gibt es? Welche identitätsstiftende Rolle spielen Memes in alternativen digitalen Kontexten?
Anhand aktueller Beispiele und theoretischer Ansätze aus der Forschung werden die wir lernen, Memes differenzierter zu beobachten und ihre Bedeutung im digitalen Zeitalter zu verstehen. Das Seminar richtet sich an Studierende, die ein Interesse an der Schnittstelle von Medien, Gesellschaft und Kultur haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.