„Die Stärke des dokumentarischen Theaters“, so Peter Weiss in seinen ‚Notizen zum Dokumentarischen Theater‘, „liegt darin, dass es aus den Fragmenten der Wirklichkeit ein verwendbares Muster, ein Modell der aktuellen Vorgänge, zusammenzustellen vermag. Es befindet sich nicht im Zentrum des Ereignisses, sondern nimmt die Stellung des Beobachtenden und Analysierenden ein.“ Peter Weiss, Rolf Hochhuth und Heinar Kipphardt machen es sich in den 1960er Jahren zur Aufgabe, „im Wissen um die Verbrechen und Massenmorde im Holocaust […] das Theater als Instrument der Aufklärung [zu nutzen], Verdrängtes sichtbar und erfahrbar zu machen.“ (Brigitte Marschall) Sie greifen damit Formen des Theaters der Weimarer Republik auf und legen gleichzeitig das Fundament für eine Wiederkehr des Dokumentarischen auf den Bühnen der 1990er Jahre. Wir legen einen Schwerpunkt auf die drei bekanntesten Vertreter des Dokumentarischen Theaters, beschäftigen uns aber auch mit den Anfängen bei Erwin Piscator und verfolgen das Dokumentarische Theater bis in die Gegenwart.
Erwin Piscator: Das Politische Theater
Heinar Kipphardt: In der Sache J. Robert Oppenheimer
Rolf Hochhuth: Der Stellvertreter
Peter Weiss: Die Ermittlung
Elfriede Jelinek: Schwarzwasser
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Gattungen und ihre Grenzen | Study requirement
|
Student information |
Genres, Textsorten, Mischformen | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |