„How should one read a book?”, fragt Virginia Woolf 1926. „The only advice,“ so die britische Autorin weiter, „that one person can give another about reading is to take no advice, to follow your own instincts, to use your own reason, to come to your own conclusions.“ Virginia Woolf ist eine der bedeutendsten Autor:innen der europäischen Moderne. Sie war tätig als Literaturkritikerin und Essayistin, schrieb 1915 mit ‚The Voyage Out‘ ihren ersten Roman und gehörte auch unter Zeitgenossen zu den gefragtesten literarischen Stimmen. Wir beschäftigen uns im Kurs mit vier Romanen der Autorin (‚To the Lighthouse‘, ‚Orlando‘, ‚The Waves‘ und ‚Flush‘) und lesen darüber hinaus einige Kurzgeschichten und Essays. Teilnahmevoraussetzung ist eine hohe Lesebereitschaft der Texte in Originalsprache.
s. Kommentar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Study requirement
|
Student information |
Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltungen | Student information | ||
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen | Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 | Study requirement
|
Student information |
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 | Study requirement
|
Student information | |
Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |