Zwei Tage für die Stimme!
Wir starten in diesem Seminar mit einem kurzen theoretischen Einstieg zum Thema Stimme und Sprechen. Darüber hinaus erlernen Sie viele praktische Übungen zur Kräftigung Ihrer Stimme, zur Verbesserung Ihrer Körperhaltung und zur Optimierung Ihrer Artikulation und Ihrer Ausstrahlung. Die Wirkung der einzelnen praktischen Elemente sind in der Regel sofort hörbar. Tipps zum Transfer des Gelernten in den Alltag runden das Seminar ab.
Zum Einstieg in das Seminar empfehle ich den Film "Die Macht der Stimme" von Quarks & Co.
Zu finden ist dieser Film bei Youtube, WDR-Mediathek und auf meiner Homepage www.lange-savasan.de/
Pabst-Weinschenk, Marita:"Reden im Studium" Ein Trainingsprogramm,
pabst press 2009
Amon, Ingrid:"Gut bei Stimme-Richtig sprechen im Unterricht",
VERITAS Verlag, Linz 2009
Wendlandt, Wolfgang: "Entspannung im Alltag".
Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2002
Schürmann, Uwe: "Mit Sprechen bewegen" (Buch mit DVD),
Ernst Reinhardt Verlag, 2007
Tesche, Bianca: "Stimme und Stimmhygiene",
Schulz-Kirchner-Verlag, 2006
Hammann, Claudia: "Bei Stimme bleiben - Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher", Schulz-Kirchner-Verlag, 2011
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-16 | 11.10.2024 | ||
one-time | Fr | 10-15 | 18.10.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Study requirement
|
Student information |
Seminar B | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.