301133 Organisation der Arbeitsmarktintegration: Interbehördliche Zusammenarbeit (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Im Laufe des Lebens begegnen wir einer nicht kleinen Anzahl an Organisationen der öffentlichen Verwaltung, z.B. bei der Erstellung des Personalausweises, bei der Eheschließung, bei Verlust der Arbeit oder beim Eintritt in die Rente. Häufig ist jedoch nicht immer klar, welche Behörde für welche Angelegenheit zuständig ist. Erschwerend hinzu kommt u.a., dass mehrere Behörden gleichzeitig für eine Person zuständig sein können oder dass die Zuständigkeit von der einen zur anderen Behörde wechseln kann.

Die Schnittstellen zwischen den Behörden, die dadurch entstehen, stehen im Fokus des Seminars. Auf Basis der empirischen Gegenstände, z.B. „Jugendberufsagenturen“ (Jobcenter, Agentur für Arbeit und Jugendamt) (rechtskreisübergreifende Arbeit) oder der Wechsel von Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz zu Leistungen nach dem SGB II (Rechtskreiswechsel) bspw. im Fall der Geflüchteten aus der Ukraine, werden im Laufe des Seminars folgende Fragen organisationssoziologisch untersucht:

Wie funktioniert die Arbeit zwischen den einzelnen Behörden? Inwiefern prägen die Strukturen der jeweiligen Organisationen die Arbeit an der Schnittstelle? Welche Folgen ergeben sich daraus z.B. für die jeweiligen Organisationen und ihre Fähigkeit der Erfüllung ihres jeweiligen gesetzlichen Auftrags und des gemeinsamen Auftrags?

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12:00-14:00   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_301133@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_471733353@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 6. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=471733353
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
471733353