300638 Migration und Religion: Normen, Praktiken, und strategische Netzwerke (30-M25 Transnationalisierung und Migration) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

In diesem Kurs werden wir Texte lesen, die sich damit befassen, wie Religion und Glaube menschliche Mobilität, Migration und Integration beeinflussen können. Diskutiert werden dabei u.a. inwieweit sich Normen und gelebte Erfahrungen von Religion auf Migrationsgesetze, insbesondere das Asylrecht, und deren bürokratische und administrative Umsetzung auswirken. Die Kurslektüre beinhaltet Texte zu Themenbereichen darüber wie transnationale Religionsgemeinschaften die Migration ihrer Mitglieder erleichtern können, wie Religionsgemeinschaften mit AsylbewerberInnen und Flüchtlingen umgehen und zunehmend auch, wie Religionsgemeinschaften als aktive Kommunikatoren ins Visier genommen werden, um irreguläre Migration und grenzüberschreitende Migration zu verhindern. Darüber hinaus untersuchen wir, wie sich Religionsübertritte auf Prozesse der Asylsuche und -gewährung auswirkt. Nicht zuletzt werden wir Literatur besprechen, die sich mit glaubensbasierten Normen des temporären Schutzes von Verfolgten und den verschiedenen Formen von Zuflucht und Wohltätigkeit befasst. Von besonderem Interesse sind islamische und christliche Ideale und Praktiken der Gastfreundschaft und dauerhaften Inklusion/Integration. Des Weiteren spielen auch Fragestellungen zu Entscheidungsfindungen und Herausforderungen zwischen Geflüchteten, Behörden und nichtstaatlichen AkteurInnen eine Rolle.

Literaturangaben

Literaturempfehlungen sind im Lehrnraum hinterlegt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12:00-14:00   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_300638@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_471722591@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 3. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=471722591
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
471722591