In diesem Seminar lernen die Studierenden, Unterrichtsaktivitäten im Fach Spanisch lernziel- und schülerorientiert zu planen. Hierfür lernen sie insbesondere die relevanten Curricula und einschlägige Fachliteratur kennen.
____________________________________________________________________________________________________________
In der Einführung in die Didaktik des Spanischen werden die Studierenden in das Unterrichten des Spanischen als Fremdsprache eingeführt. Sie werden mit modernen Prinzipien und Methoden des Fremdsprachenunterrichts vertraut gemacht und lernen theoretische Grundlagen dieser kennen. Hierzu werden auch exemplarische Schriften der Fremdsprachendidaktik besprochen: Fachdidaktiken, Handbuch- bzw. Zeitschriftenartikel, Curricula und Unterrichtsvorschläge werden erläutert, diskutiert und daraus Handlungsanweisungen abgeleitet.
In diesem Rahmen werden unter anderem folgende Aspekte behandelt:
- das Prinzip der Kompetenzorientierung und das Kompetenzmodell der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (KMK 2012),
- Begriffe und Ansätze eines inklusiven Fremdsprachenunterrichts, darunter insbesondere Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, das Konzept kooperativen Lernens und 
  das Prinzip der Lernendenorientierung,
- der angemessene Umgang mit Literatur und anderen, auch gesprochenen und multimodalen, "Texten" (d.h. Materialien),
- der reflektierte Einsatz von (traditionellen und neueren) Medien, z. B. um Lernvideos heraussuchen, ansehen, analysieren, erstellen und kriteriengestützt bewerten zu 
  können, 
- inter- und transkulturelles Lernen sowie das Ziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit.
(Quelle: Beschreibung von Modul 23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen, verfügbar unter https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/428634783)
Koch, Corinna, Einführung in die Fachdidaktik Spanisch, Berlin: 2020.
Nieweler, Andreas (Hrsg.), Fachdidaktik Französisch, Stuttgart 2017.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | 
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Study requirement | Student information | 
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Einführung in die Fremdsprachendidaktik | Student information | 
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.