„Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind“ (Tucholsky, 1931, S. 890)
Die Entstehung und Funktionsweise von Vorurteilen und Wege, diese zu reduzieren, sind seit Allport (1954) konstituierende Themen der Sozialpsychologie. Das Seminar gibt einen Überblick über klassische und aktuelle Theorien, die etwa verstehen helfen sollen, warum sogar unbekannte Mitglieder der eigenen Gruppe denen einer fremden Gruppe gegenüber bevorzugt werden, warum manche Vorurteile gesellschaftlich geteilt werden und andere nicht, welche Emotionen in Intergruppen-Kontexten eine Rolle spielen, kurzum: warum der eine Klumpen den anderen hasst – und was wir aus sozialpsychologischer Sicht dagegen tun können.
Ziel des Seminars ist darüberhinaus, Studierenden die Lektüre und Reflektion einschlägiger Fachartikel näher zu bringen. Praxisbezug und -relevanz ebenso wie theoretische und empirische Grundlagen der Texte werden im Seminar jeweils gemeinsam kritisch bewertet.
BITTE BEACHTEN SIE: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Der vorherige bzw. parallele Besuch der Vorlesungen des Moduls 27-GF-Soz (Sozialpsychologie) ist hilfreich.
Allport, G.W. (1954). The Nature of Prejudice. Reading, MA: Addison-Wesley Publishing.
Brown, R.J. (2010) Prejudice: Its Social Psychology, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Petersen, L. E. & Six, B. (2008). Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen.Weinheim: Beltz.
Tucholsky, K. (1931). Der Mensch. Die Weltbühne, 27(24), 889-890.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | 14.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Von allen Seminarteilnehmer*innen wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie die teilweise Gestaltung eines Seminartermins einzeln oder in Gruppen erwartet.