Im Seminar werden die psychotherapeutischen Grundfertigkeiten in der Behandlung erwachsener Patient:innen vorgestellt und in praktischen Übungen (v.a. in Kleingruppen) erprobt. Im Fokus stehen dabei vor allem Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung (z.B. Fragetechniken, Aktives Zuhören, Paraphrasieren etc.), persönliche und interpersonelle Kompetenzen (Achtsamkeit, Empathie etc.) einschließlich der therapeutischen Haltung, sowie methodisch-technische Fertigkeiten (Problemanalyse, Zieldefinition, Kognitive Vorbereitung). Ein Fokus in den sowohl theoretischen als auch praktische Teilen des Seminars liegt auf dem Aufbau einer konstruktiven Beziehung zwischen Patienten:in und Therapeut:in und der Motivierung von Patienten:innen mit geringer Veränderungsmotivation oder ambivalenter Therapiehaltung.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 9-17 | 22.11.2024 | ||
one-time | Fr | 9-17 | 22.11.2024 | Räume für Kleingruppenarbeit | |
one-time | Sa | 9-17 | 23.11.2024 | ||
one-time | Sa | 9-17 | 23.11.2024 | Räume für Kleingruppenarbeit | |
one-time | So | 9-17 | 24.11.2024 | Räume für Kleingruppenarbeit | |
one-time | So | 9-17 | 24.11.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Erwachsene) | Study requirement
|
Student information |
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.1: Basiskompetenzen (Erwachsene) | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.