Die qualitativen Gesundheitswissenschaften befassen sich mit der sozialen Wirklichkeit und ihren Repräsentationen bei Individuen, Gruppen oder Institutionen. Qualitative Public Health Forschung fragt beispielsweise, was Gesundheit für Personen bedeutet, wie gesundheitliche Risiken subjektiv bewertet werden oder wie die Gesundheitsversorgung erlebt und gedeutet wird. Das Seminar ist eine Einführungsveranstaltung in interpretative Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften im Bachelor-Studiengang Health-Communication. Im Seminar soll es primär um die gemeinsame Erschließung der Denk- und Handlungsweisen qualitativ-interpretativer Forschung in den Gesundheitswissenschaften, das heißt methodologische Grundverständnisse sowie Vorgehensweisen der qualitativen Datenerhebung und Datenauswertung gehen. Daneben beinhaltet das Seminar eine Vertiefung zum Thema Gesundheit und soziale Ungleichheit, um das methodische Wissen auch für ein konkretes empirisches Forschungsfeld anwenden zu können.
Ausgewählte Seminarliteratur:
Aglaja Przyborski/Monika Wohlrab-Sahr (2008): Methodologie und Standards qualitativer Sozialforschung. In: Ders.: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg. S. 25-51.
Schaeffer, Doris (2002): Geschichte und Entwicklungsstand qualitativer Gesundheits- und Pflegeforschung im deutschsprachigen Raum. In: Ders./Müller-Mundt, Gabriele (Hrsg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Hans Huber. S. 13-31.
Lampert, Thomas/Hoebel Jens/Kuntz Benjamin/Waldhauer, Julia (2019): Soziale Ungleichheit und Gesundheit. In: Haring Robin (Hrsg.): Gesundheitswissenschaften. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-10.
Vester, Michael (2009): Milieuspezifische Lebensführung und Gesundheit: In: Health Inequalities. Jahrbuch für Kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften. Band 45. Hamburg: Argument. S. 36-56.
Sander, Tobias (2014): Soziale Ungleichheit und Habitus als Bezugsgrößen professionellen Handelns. Berufliches Wissen, Inszenierung und Rezeption von Professionalität. In: Ders. (Hrsg.): Habitussensibilität. Eine neue Anforderung an professionelles Handeln. Springer. S. 9-26.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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