Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland stellt der Leitbegriff der Inklusion (nicht nur) im Kontext von Schule eine Herausforderung dar.
Beginnend werden wir uns intensiv mit einzelnen theoretischen Entwicklungslinien von Inklusion auseinandersetzen. Dabei werden wir herausarbeiten, welche Chancen sich einerseits eröffnen und welche Barrieren und Vereinnahmungstendenzen andererseits auszumachen sind. Währenddessen soll Diskussionen und kritischen Reflexionen genügend Raum im Seminar gegeben werden.
Neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen werden wir uns auch vereinzelten Konzepten zuwenden, welchen die Umsetzung von Inklusion zugeschrieben wird (z.B. der Index für Inklusion).
Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |