2014 begehen wir den hundertsten Jahrestag des Ausbruches des 1. Weltkriegs. Folgerichtig sind Buchläden, aber auch Fernsehen und Zeitungen voll von neuen Publikationen, Artikeln und Filmbeiträgen zu diesem Ereignis. Das ist verdienstvoll, denn einerseits hat die kollektive Erinnerung an diesen Krieg mit zunehmender zeitlicher Distanz stark nachgelassen, andererseits hat dieses Ereignis die Geschichte des 20. Jahrhunderts und vor allem die Geschichte Deutschlands und seiner Nachbarn ungemein stark geprägt. In dieser Französisch-Übung wollen wir uns nicht primär mit der Erinnerung der deutschen, sondern mit der Erinnerung der französischen Bevölkerung, des ehemaligen "Erbfeindes" befassen. Wie erinnerten sich die Franzosen an diesen Krieg? Wie veränderte sich diese Erinnerung im Laufe der Zeit? Wie beeinflusste diese Erinnerung das Französisch-Deutsche Verhältnis? Als Textgrundlage der Übung dient der entsprechende Sachartikel bei Pierre Nora (u.a.) (Hg.), Les lieux de mémoire, Paris 1984-1992. Als Kontrast dazu können die Studierenden die kollektive Erinnerung der deutschen Seite kennenlernen und zwar auf der Grundlage des Sachartikels von Etienne Francois, Deutsche Erinnerungsorte, 3 Bd., München 2001. Eine alternative Möglichkeit, die ich gegenwärtig auf ihre Machbarkeit prüfe, besteht darin, aus der soeben online gestellten Quellensammlung "Europeana 1914-1918", die private Erinnerungsstücke europäischer Soldaten (Briefe, Feldpostkarten, Tagebücher, Fotos) aus dem 1. Weltkrieg gesammelt hat, ausgewählte Erlebnisberichte französischer und deutscher Soldaten zu lesen und zu vergleichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-264 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 / 7/3/14 |
|
one-time | Do | 14-16 | X-E0-212 | 03.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a |