Die Übung Aufklärung im 18. Jahrhundert bildet mit dem Seminar ein Modul und soll von den Studierenden zusammen besucht werden. Die Übung wird die Studierenden mit der mit Abstand wichtigsten Quelle der Aufklärung bekannt machen. Gemeint ist die von Diderot und d'Alembert von 1751 bis 1780 herausgegebene 35-bändige "Encyclopédie, ou Dictionnaire raisonné des Sciences, des Arts et des Métiers“. Sie vereinigte das gesamte Wissen der damaligen Zeit in ca. 60.000 Artikeln, die mit Kupferstichen in 12 Tafelbänden reich illustriert sind. Annähernd 50 Autoren, darunter Montesquieu, Rousseau und Voltaire, arbeiteten an dieser Enzyklopädie mit. Die einzelnen Artikel sind, im Sinne einer Systematik, durch Sigeln, welche die übergeordnete Wissenschaft anzeigen, miteinander verflochten. 1759 wurden die bis dahin erschienenen sieben Bände wegen ihrer antiabsolutistischen und antiklerikalen Tendenz verboten. Diderot und d'Alembert setzten die Herausgabe daraufhin heimlich fort. Zur Irreführung der Behörden wurde Neufchastel (Neuchâtel) als angeblicher Druckort in den Bänden angegeben. Das Kennenlernen dieser Quelle soll nicht Selbstzweck bleiben. Vielmehr können einzelne Lexikonartikel, die wir in der Übung vorstellen, als zentrale Quellengrundlage für das Verfassen der Hausarbeiten dienen. Das Seminar führt die Studierenden mithin in den Kontext der Aufklärung ein, die Übung dagegen in eine ihrer wichtigsten Quellen. Obwohl die Encyclopédie in französischer Sprache abgefasst ist, werden wir in der Übung nur Artikel lesen, die auf Deutsch übersetzt sind. Französischkenntnisse sind für die Übung mithin zwar von Vorteil, aber keineswegs Voraussetzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.5; 3.4.4; 3.6.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b |