Toleranz ist ein in der Öffentlichkeit viel verwendeter Begriff. Seine Bedeutung zu fassen, ist jedoch oft mit Schwierigkeiten verbunden. Dass sein Gebrauch auch seitens der Historiker mit Problemen behaftet ist, liegt vor allem daran, dass wir es mit einem zugleich historischen wie analytischen Begriff zu tun haben. Toleranz hat als Wort selbst eine Geschichte, die mit gesellschaftlichen Strukturen und ihrer Dynamik zusammenhängt. Zugleich wird Toleranz von Historikern benutzt, um vergangene Phänomene und Zeitverläufe zu beschreiben, etwa bezüglich des Verhältnisses unterschiedlicher religiöser und kultureller Gruppen.
Beides soll im Seminar problematisiert werden. Das religiöse Feld wird dabei im Zentrum stehen. Zeitlichen Schwerpunkt bildet die Frühe Neuzeit; es wird aber auch ins Mittelalter und in die Moderne geblickt.
Das Seminar ist so konzipiert, dass es zu einer weiteren Veranstaltung gleichen Formats im Wintersemester 2014/15 hinführt. In ihr wird die Geschichte einer ostwestfälischen Kirchengemeinde im 17. bis 20. Jahrhundert im Zentrum stehen. Das Ziel soll sein, die dort erarbeiteten Erkenntnisse im Rahmen eines Gemeinde-Jubiläums der Öffentlichkeit zu präsentieren. Insbesondere für Studierende, die am Arbeitsfeld „Region in der Geschichte“ interessiert sind, bietet es sich an, hieraus Abschlussarbeiten zu entwickeln. Diese Perspektiven sind jedoch einerseits nicht zwingend für eine Teilnahme an diesem Seminar.
RAINER FORST, Vier Konzeptionen der Toleranz, in: MATTHIAS KAUFMANN (Hg.), Integration oder Toleranz? Minderheiten als philosophisches Problem, Freiburg/München 2001, S. 106-117; KLAUS SCHREINER/GERHARD BESIER, Art. Toleranz, in: OTTO BRUNNER u.a. (Hg.), Geschichtliche Grundbegriffe: Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Bd. VI, Stuttgart 1990, S. 445–605; JOACHIM WHALEY, Religiöse Toleranz als allgemeines Menschenrecht in der Frühen Neuzeit?, in: GEORG SCHMIDT u.a. (Hg.), Kollektive Freiheitsvorstellungen im frühneuzeitlichen Europa (1400–1850), Frankfurt a.M. 2006, S. 397–416.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C01-136 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.3; 3.4.2; 3.6.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f |