Inklusion ist an Qualität gebunden. Vor diesem Hintergrund haben Eltern keine wirkliche Entscheidungsfreiheit bei der Wahl des Förderortes für ihr Kind. Wir untersuchen die Frage nach Recht und Gewährleistung bei der Schulwahl im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und überprüfen dies in Bezug auf Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Annehmbarkeit und Adaptierbarkeit (4-A-Approach). Wir setzen uns mit Prozessen der Rekontextualisierung im Zusammenhang mit dem Recht auf Bildung auseinander und betrachten deren Wirkungen in Bezug auf Teilhabe und individuelle Förderung. Inklusions- und Exklusionsprozesse in schulischen Kontexten stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Auseinandersetzung mit Heterogenität und Differenz im Zusammenhang mit Diskriminierung. Videobasiert untersuchen wir, wie Vorurteile entstehen und wie sie sich abbauen lassen. Ausgewählte Fallbeispiele gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden diskutiert. Wir lernen die Kontakthypothese (Allport, Cloerkes) kennen und wenden mit dem Index für Inklusion und dem Aargauer Bewertungsraster Instrumente zur Verbesserung von Bildungs- und Erziehungsprozessen in Schulen an.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Eine Literaturliste und weitere Texte werden im Moodlekurs veröffentlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | ON SITE & ONLINE X-E0-202 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Seminarbeitrag in Form eines Referates oder einer anderen geeigneten Präsentationsform i.d.R. als Gruppenarbeit.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: