250260 Didaktikwerkstatt Coaching I (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar thematisiert grundlegend unterschiedliche Formen zur Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Weiterbildung. Im Fokus stehen die Anforderungen, die sich an professionelles Bildungspersonal richten. Das Seminar soll einen Überblick schaffen und so eine Grundlage zur spezifizierten Kompetenzentwicklung im Bereich Coaching bereiten. Die Teilnehmer werden sich mit Lernen zwischen Selbst- und Fremdsteuerung, professionellem Handeln in der Erwachsenenbildung und didaktischen Handlungsfeldern auseinandersetzen. Eine Methode zur Lernprozesssteuerung ist das Coaching, das in dieser Veranstaltung besonders fokussiert wird. Mit Coaching ist die individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen oder Kleingruppen durch einen professionellen Coach gemeint. Hierbei unterstützt der Coach den Coachee methodisch dabei, eine eigene Lösung für sein Anliegen zu entwickeln statt ihm als Fachexperte eine Lösung anzuraten. Im Hinblick auf die Rolle des Coachs sollen vor allem verschiedene theoretische Perspektiven und ihre Auswirkungen auf das praktische Handeln im Coaching erörtert werden.

Die Veranstaltung setzt die Bereitschaft der Teilnehmenden voraus, sich in Gruppenarbeiten und Diskussionen, die während des Seminars stattfinden, aktiv einzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Birgmeier, Bernd R. (Hrsg.) (2009): „Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun?“ Wiesbaden.

Schreyögg, Astrid (2003): „Coaching - Eine Einführung für Praxis und Ausbildung“. 6.Auflage Frankfurt/Main.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 10-11 C2-144 25.04.2014 Vorbesprechung
einmalig Fr 10-18 C2-144 06.06.2014
einmalig Sa 10-18 C0-281 07.06.2014
einmalig Sa 10-18 C0-281 28.06.2014

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener Studienleistung
Studieninformation
25-MEW8 Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung E1: Weiterbildungsmanagement Studienleistung
Studieninformation
E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW8_wp Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung E1: Weiterbildungsmanagement Studienleistung
Studieninformation
E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250260@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44989916@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
44989916