In diesem Seminar geht es um den Erwerb des Deutschen als Erst- bzw. Zweitsprache. Neben Theorien des kindlichen Spracherwerbs (Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus) betrachten wir die sprachlichen Entwicklungen im Bereich der präverbalen Kommunikation, des Grammatik- und Wortschatzerwerbs sowie der diskursiven Kompetenz. Ferner wird die sprachliche Entwicklung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in den Blick genommen. Hier werden neben neuesten Forschungsergebnissen Möglichkeiten der Sprachstandsdiagnose vorgestellt und diskutiert. Im Seminar wird die Erstellung von und der Umgang mit Transkriptionen geübt, anhand derer die besprochenen sprachlichen Entwicklungen aufgezeigt werden sollen.
Szagun, Gisela (2010) Sprachentwicklung beim Kind. Ein Lehrbuch. 3. Aufl. Weinheim: Beltz
Klann-Delius, Gisela (2008) Spracherwerb. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Erst- und Zweitspracherwerb | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme |