250238 Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren (S) (SoSe 2014)

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Persönliche Anmeldung mit Semester, Vorkenntnissen und ggf. Praxisfeld an christiane.henkel@uni-bielefeld.de

Contents, comment

Die Studierenden setzen sich in dem Seminar mit der Rolle als studentische Peer-Berater*innen auseinander. Grundlage des Beratungsansatzes sind lösungs-, ressourcenorientierte und systemische sowie personenzentrierte Theorien. Die Phasen des Beratungsprozesses werden vertiefend behandelt (Anliegenklärung, Auftragsklärung). Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Fragen stellen und paraphrasieren werden anhand von Fallbeispielen geübt und reflektiert. Insbesondere die Meta-Ebene in Beratungsgesprächen wird mit kommunikationstheoretischen Ansätzen vertieft. Die Studierenden lernen, mit welchen Gesprächselementen Beratungsgespräche gesteuert werden. Das Wissen um die Paradoxien als Berater weitet den Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen einer Beratung. Indem die Studierenden selbst Beratungen ausprobieren, lernen sie eine Beratungshaltung einzunehmen und zu reflektieren. Sie gewinnen Sicherheit darin, ihre Rolle in der Peer Beratung zu klären, sich abzugrenzen und die Zuständigkeiten klar zu benennen. Sie lernen die Grundlagen professioneller Gesprächsführung und einen typischen Ablauf von Beratungsgesprächen. Sie erwerben die Kompetenz Beratungsgespräche zu steuern und die Beratungsbeziehung zu gestalten. Sie lernen sich in praktischen Übungen selbst als Peer Berater*in kennen und geben und nehmen Feedback auf diese Rolle. Dazu gehört die Abgrenzung der Peer Beratungssituation von Problemgesprächen unter Freund*innen und die besonderen Anforderungen von Peer Beratung zu erkennen und zu bewältigen.
Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen und im Selbststudium erworben. Studienleistungen sind zum Beispiel Beteiligung an Übungsberatungen, Protokolle und Feedback zu Übungsberatungen und Hospitationen, Reflexionen im stud.IP.
Das Seminar ist Teil der Module Peer Learning - Schreiben und Beraten/ Präsentieren und Beraten/ Lernen und Beraten. Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits Kenntnisse in studienbezogenen Lernaktivitäten erworben haben (Schreibdidaktik, Präsentieren, Lernen) oder eine beratende Tätigkeit als Peer-Tutor_in ausüben.

Bibliography

Bauer, A./ Gröning, K./ Hoffmann, C./ Kunstmann, A.-C. (2012): Grundwissen Pädagogische Beratung. Göttingen.
Bürgi, A./ Eberhart, H. (2006): Beratung als strukturierter und kreativer Prozess. Göttingen.
Culley, S. (2010): Beratung als Prozess. 3. Aufl. Weinheim u. Basel.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf
Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Teilnehmenden üben in praktischen Situationen Beratungsstrategien und -methoden und setzen sich reflexiv und interaktiv mit ihrer Rolle als Peer-Berater auseinander. Die Studierenden hospitieren bei Beratungen im Kontext der Universität, verfassen Protokolle und Reflexionen und bringen diese Erfahrungen und Situationen aus ihrer Praxis ins Seminar ein, um darauf Feedback zu geben und zu nehmen. Die Seminaraktivitäten sind Grundlage für das Modulportfolio.

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2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, April 22, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
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44972630