Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Erwerb des deutschen Schriftsystems und der Orthographie. Die Prinzipien des deutschen Schriftsystems sowie die z.T. dem wiedersprechenden orthographischen Regeln werden gegenübergestellt. Hierbei wird auch auf den Schrifterwerb von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eingegangen.
Im zweiten Teil des Seminars fokussieren wir den Erwerb von produktiver und rezeptiver Textkompetenz. Neben den Prozessebenen des Lesens betrachten wir beispielhaft den Erwerb des schriftlichen Erzählens.
Das Seminar ist geöffnet für "Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, Schriftspracherwerb. Studierende dieses Studienganges schließen das Seminar mit einer Klausur ab, deren Termin noch bekanntgegeben wird.
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Fuhrhop, Nanna (2009) Orthografie. 3., aktualisierte Auflage. Heidelberg: Winter
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Schriftspracherwerb | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 4 | benotet |