Um weitere bedeutsame Informationen zur OPSE abrufen zu können (u.a. Reflexionsbogen, Vorlagen für Ihren Theorie-Praxis-Bericht), sollten Sie unbedingt der Veranstaltung im seminarübergreifenden OPSE-Lernraum beitreten. Bitte tragen Sie sich dazu in die folgende Veranstaltung im ekVV ein und folgen Sie dann dem Link zum Lernraum:
Belegnummer: 250437
Titel: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion
Semesterauswahl: WS 2023/24
Lernraum: https://bis.uni-bielefeld.de/sites/55803/Start.aspx
Es ist kein Passwort nötig. Sollten Sie Probleme beim Zugang zum Lernraum haben, wenden Sie sich bitte an das TIL-Team:
https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/elearningmedien/lernplattformen/lernraum/index.xml
Einführungsseminar
- Atteslander, P. (2008)
- de Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.) (2012)
- Böhmann, M. & Schäfer-Munro, R. (2008)
- Bovet, G. & Huwendiek, V. (2014)
- Eselborn-Krumbiegel (2017)
-Gold, B. & Holodynski, M. (2011): Klassenführung. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.)
- Jürgens, E. (2005)
- Kiel, E., Frey, A. & Weiß, S. (2013)
- Kaltwasser, V. (2018)
- Mecheril, P.: (2016)
- Preiser, S. (2003)
- Schaarschmidt, U. & U. Kieschke (2007)
- Topsch, W. (2002)
- Willke, H. (1996)
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E4: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Begleitseminar mit der Belegnummer 250503 für OPSE-Studierende des Wintersemesters 2023/24 findet freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.
Zeit: von bis Zeitraum:
wöchentlich immer freitags 16:00 18:00 vom 16.02. bis 22.03.2024
Raum V2-121
Tutorium einmalig Freitag 18:00 20:00 am 15.03.2024 Raum V2-121
A. Ziel des Begleitseminars:
Studierende beobachten nicht nur als Privatperson Menschen und Objekte in Alltagszusammenhängen, sondern lernen als angehende Lehrpersonen und auf Grundlage des Einführungsseminars/Tutoriums während der Orientierenden Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) Handelnde im Schulkontext zu beobachten.
Vier Handlungsschwerpunkte der Beobachtung:
- LehrerInnen-Handeln
- Interaktion
- Unterricht
- Institution
B. Folgende Kompetenzen der AbsolventInnen der OPSE bilden den Bezugsrahmen für Ihre persönliche Eignung:
Ausbildungsstandards (§ 7 LZV 2016)
Die Absolventinnen und Absolventen des Eignungs- und Orientierungspraktikums (§ 12 Absatz 2 Satz
1 des LABG) verfügen über die Fähigkeit …
1. … die Komplexität des schulischen Handlungsfelds aus einer professions- und systemorientierten
Perspektive zu erkunden und auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen
und zu reflektieren,
2. … erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogi-schen Situationen herzustellen,
3. … erste eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erproben und auf dem Hintergrund der
gemachten Erfahrung die Studien- und Berufswahl zu reflektieren und
4. … Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert mitzugestalten
HINWEIS: Diese und weiterführende Informationen werden in der ersten Sitzung gesondert thematisiert.
Wir freuen uns, Sie in der ersten Präsenzveranstaltung des Wintersemesters begrüßen zu dürfen.