In Anlehung an den Theologen Friedrich Schleiermacher ist Religion "Gefühl", "Sinn und Geschmack fürs Unendliche". Also ein sich verbunden Wissen mit dem "Unendlichen", dem "Universum", dem "Heiligen" oder auch der "Transzendenz".
Im weiteren Sinne ist Religion das "Weltbild" eines Menschen, die Gesamtheit der Vorstellungen über Gott, die Welt und die Beziehungen dazwischen. Religion kann somit als Teil der Persönlichkeit gesehen werden, der das menschliche Verhalten und das Handeln der Menschen prägt.
Pädagogik setzt sich mit der Theorie und der Praxis von Bildung, dem Lehren und Erziehung auseinander. Somit ist Pädagogik vergleichbar mit den Erziehungswissenschaften.
Religions-Pädagogik
Religionspädagogik ist vor diesem Hintergrund eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit Religion und Pädagogik auseinandersetzt. Religion - und in unserem Fall speziell die christliche Religion - stellt einerseits die Basis für die Entwicklung pädagogischer Konzeptionen dar, andererseits bildet sie auch das Ziel. Religionspädagogisches Handeln wäre demnach ein erzieherisches Handeln aus theologischer Motivation und Perspektive heraus, das unter anderem auf religiöses Wissen aber auch Handeln aus religösem Wissen zielt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahme an Übungen