In Anlehung an den Theologen Friedrich Schleiermacher ist Religion "Gefühl", "Sinn und Geschmack fürs Unendliche". Also ein sich verbunden Wissen mit dem "Unendlichen", dem "Universum", dem "Heiligen" oder auch der "Transzendenz".
Im weiteren Sinne ist Religion das "Weltbild" eines Menschen, die Gesamtheit der Vorstellungen über Gott, die Welt und die Beziehungen dazwischen. Religion kann somit als Teil der Persönlichkeit gesehen werden, der das menschliche Verhalten und das Handeln der Menschen prägt.
Pädagogik setzt sich mit der Theorie und der Praxis von Bildung, dem Lehren und Erziehung auseinander. Somit ist Pädagogik vergleichbar mit den Erziehungswissenschaften.
Religions-Pädagogik
Religionspädagogik ist vor diesem Hintergrund eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit Religion und Pädagogik auseinandersetzt. Religion - und in unserem Fall speziell die christliche Religion - stellt einerseits die Basis für die Entwicklung pädagogischer Konzeptionen dar, andererseits bildet sie auch das Ziel. Religionspädagogisches Handeln wäre demnach ein erzieherisches Handeln aus theologischer Motivation und Perspektive heraus, das unter anderem auf religiöses Wissen aber auch Handeln aus religösem Wissen zielt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahme an Übungen