360042 Methodik und Didaktik des Religionsunterrichts (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In Anlehung an den Theologen Friedrich Schleiermacher ist Religion "Gefühl", "Sinn und Geschmack fürs Unendliche". Also ein sich verbunden Wissen mit dem "Unendlichen", dem "Universum", dem "Heiligen" oder auch der "Transzendenz".

Im weiteren Sinne ist Religion das "Weltbild" eines Menschen, die Gesamtheit der Vorstellungen über Gott, die Welt und die Beziehungen dazwischen. Religion kann somit als Teil der Persönlichkeit gesehen werden, der das menschliche Verhalten und das Handeln der Menschen prägt.
Pädagogik setzt sich mit der Theorie und der Praxis von Bildung, dem Lehren und Erziehung auseinander. Somit ist Pädagogik vergleichbar mit den Erziehungswissenschaften.

Religions-Pädagogik
Religionspädagogik ist vor diesem Hintergrund eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit Religion und Pädagogik auseinandersetzt. Religion - und in unserem Fall speziell die christliche Religion - stellt einerseits die Basis für die Entwicklung pädagogischer Konzeptionen dar, andererseits bildet sie auch das Ziel. Religionspädagogisches Handeln wäre demnach ein erzieherisches Handeln aus theologischer Motivation und Perspektive heraus, das unter anderem auf religiöses Wissen aber auch Handeln aus religösem Wissen zielt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Teilnahme an Übungen

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_360042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44931552@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 17. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 17. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44931552
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
44931552