"Wenige moralische Pflichten werden deutlicher empfunden oder tatkräftiger beteuert als die Pflichten von Eltern gegenüber ihren Kindern(Howell 2010: 52, Übersetzung SB). Aber welche Pflichten haben Eltern ihren Kindern gegenüber? Und warum? Viel diskutierte Elternpflichten in der Literatur sind die Pflicht zur Versorgung der (materiellen) Bedürfnisse des Kindes, die Pflicht Kinder zu autonomen Akteur*innen zu erziehen, die Pflicht das Kind mit den Bedingungen seiner Existenz zufrieden zu machen (Kant), sowie Pflichten im Kontext der Bedrohung durch den Klimawandel. Aus der Frage, welche Pflichten Eltern gegenüber ihren Kindern haben, ergibt sich zudem die Frage, welche Anspruchsrechte Kinder gegenüber ihren Eltern haben. Haben Kinder zum Beispiel das Recht von ihren Eltern geliebt zu werden? Diskussionen wie diese werfen weitere tiefgreifende Fragen auf: Sind Kinder überhaupt Rechtsträger*innen? Was macht sie zu solchen? Ein weiteres zentrales Themenfeld im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung sind mögliche Pflichten von Kindern gegenüber ihren (alternden) Eltern. Gibt es solche Pflichten und wie weitreichend sind sie? Worauf basieren solche Pflichten?
In diesem Seminar werden wir uns mit Rechten und Pflichten im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung beschäftigen. Wir werden deutsch- und englischsprachige Texte zu den dargestellten Fragestellungen lesen und versuchen, uns einen ersten Überblick über die relevanten Debatten zu verschaffen, um besser zu verstehen, was Kinder und Eltern einander schulden.
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Gheaus, Anca; Calder, Gideon & De Wispelaere, Jurgen (eds.) (2018). "The Routledge Handbook of the Philosophy of Childhood and Children." New York: Routledge.
Sie finden die Texte, die wir lesen werden, in Kürze im Moodleraum.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 14-17 | X-E0-202 | 23.07.2024 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: