250209 Die Ideologie in Rowlings Harry Potter Reihe aus pädagogischer Perspektive (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

"No coming of age story has been more popular in the last several years than that of Harry Potter. A whole group of children who came first to Harry at the age of eleven in 1997 have watched him grow, and have matured along with him." (Rivers 2009, S.104).
Der überaus große Erfolg von Rowlings Reihe legt nah, dass es sich nicht nur um äußerst erfolgreiche Marketing-Strategien handelt, sondern dass Inhalt und Form der Romane viele LeserInnen ansprechen. Die Harry Potter Reihe dürfte das Denken vieler Menschen, insbesondere Kinder und Jugendlicher, die mit Harry und seinen FreundInnen aufgewachsen sind, beeinflusst haben. Zugleich ist sie eine Art Indikator für den Zeitgeist. Das eröffnet diverse Fragen: Was lesen die Jugendlichen da eigentlich? Wenn diese Romanreihe eine erziehende ist, was legt sie den Lesenden auf welche Weise nah, welches Gesellschafts- und Subjektbild sind ihr inhärent und welche Werte und Normen ex- und impliziert der Text? Wie reflektiert die Harry Potter Reihe den gesellschaftlichen Status quo bzw. die aktuellen politischen und sozialen Entwicklungen und ökonomischen Prozesse? Wie lässt sich die Relation von reaktionären, konservativen, affirmativen und emanzipatorischen, kritischen, utopischen Elementen des Textes bestimmen? Hinter diesen Fragen steht nicht die Vorstellung, die LeserInnen würden durch die ausgeführten Moralvorstellungen und Darstellungen einfach manipulativ geprägt, sondern es wird davon ausgegangen, dass die Harry Potter Reihe ihre Beziehung zu den LeserInnen dadurch aufbaut, dass sie verbreitete, mehr oder weniger unbewusste Wünsche und Ängste sowie gesellschaftlich evozierte Denkformen anrührt und sich in die Phantasietätigkeit der LeserInnen involvieren lässt. Zur Untersuchung dieser Fragen werden wir uns mit dem Ideologiebegriff der kritischen Theorie Adornos auseinandersetzen, der sich besonders dazu eignet, die Widersprüche des Textes herauszuarbeiten

Requirements for participation, required level

Englischkenntnisse.
Die sieben Harry Potter Bände sollen zu Beginn des Seminars allen bekannt sein.

Bibliography

Adorno, Theodor W.: Beitrag zu Ideologienlehre. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am Main 1997.
Babenhauserheide, Melanie: Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. In: interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Heft 02/12.
Gallardi C., Ximena und C. Jason Smith: Happily Ever After: Harry Potter and the Quest for the Domestic. In: Anatol, Giselle (Hg): Reading Harry Potter Again. New Critical Essays. Santa Barbara 2009.
Gupta, Suman: Re-reading Harry Potter. Basingstoke 2009.
Heilmann, Elizabeth E. (Hg.): Critical Perspectives on Harry Potter. New York/ London 2009.
Just, Martin-Christoph: J.K. Rowlings Zauberschule'Hogwarts' aus pädagogischer Sicht. In: Knobloch, Jörg (Hg.): 'Harry Potter' in der Schule. Didaktische Annäherungen an ein Phänomen. Mühlheim an der Ruhr 2001.
Moody, Nickianne: 'Harry Potters' Klassenkampf. In: Knobloch, Jörg (Hg.): 'Harry Potter' in der Schule. Didaktische Annäherungen an ein Phänomen. Mühlheim an der Ruhr 2001.
Patterson, Diana (Hg.): Harry Potter's World Wide Influence. Newcastle upon Tyne 2009.
Ritsert, Jürgen: Inhaltsanalyse und Ideologiekritik. Ein Versuch über kritische Sozialforschung. Frankfurt am Main 1975
Rivers; Nathaniel: The Harry Potter Books Reflect an Increasingly Dangerous World. In: Bryfonsky, Dedria (Hg.): Political Issues in J.K. Rowling's Harry Potter Series. Farmington Hills 2009.
Winters, Sarah Fiona: Bubble-Wrapped Children and Safe Books for Boys. The Politics of Parenting in Harry Potter. In: Children’s Literature 39/1 2011.
Nähere und weitere Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 18-20 H11 10.04.-17.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2014_250209@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44877305@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44877305
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44877305