In § 1 des Schulgesetzes NRW heißt es, dass jeder junge Mensch ein Recht auf individuelle Förderung hat. Wie soll man aber als LehrerIn diesem Grundsatz gerecht werden, wenn innerhalb einer Schulklasse nicht nur die Leistungen sehr verschieden sind, sondern ebenso die sozialen Hintergründe, Einstellungen, Verhaltensweisen, Schicksale? In diesem Seminar versuchen wir eine Antwort auf die Frage zu finden, wie Schule und Unterricht anders gestaltet werden können, wie die Vielfalt in den Klassen produktiv genutzt werden kann. Ein wichtiger Bezugspunkt wird hierbei die Bielefelder Laborschule sein, in der seit über 35 Jahren Erfahrungen mit heterogenen Lerngruppen gesammelt werden. Wir werden das Konzept der Bielefelder Laborschule genauer analysieren, Beispiele aus der Praxis betrachten, aber auch den „Blick über den Zaun“ nicht vernachlässigen und uns andere Schulkonzepte ansehen. Ein weiterer Seminarschwerpunkt wird auf dem Thema "Mitbestimmung / Partizipation von Schülerinnen und Schülern liegen.
Werden im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 8-12 | X-E0-207 | 17.04.-17.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2; BE 12.1 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.2; MU.6.5; MU.7.3; MU.8.3 |
Hierfür wird empfohlen, sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250200) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250217) anzumelden.