Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Erwerb des deutschen Schriftsystems und der Orthographie. Die Prinzipien des deutschen Schriftsystems sowie die z.T. dem wiedersprechenden orthographischen Regeln werden gegenübergestellt. Hierbei wird auch auf den Schrifterwerb von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eingegangen.
Im zweiten Teil des Seminars fokussieren wir den Erwerb von produktiver Textkompetenz. Am Beispiel des Erwerbs schriflichten Erzählens besprechen wir die Entwicklung von Textkompetenz.
Achtung: DIE VORBESPRECHUNG FINDET AM 20.01.2014 STATT. Die Teilnahme am Seminar ist an den Besuch der Vorbesprechung gekoppelt.
Das Seminar ist geöffnet für "Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, Schriftspracherwerb".
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Fuhrhop, Nanna (2009) Orthografie. 3., aktualisierte Auflage. Heidelberg: Winter
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Schriftspracherwerb | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 4 | benotet |
In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.