Die empirische Bildungsforschung weist schon seit Jahrzehnten regelmäßig auf benachteiligte Personengruppen im deutschen Bildungssystem hin. Dabei hat sich der „Prototyp“ des benachteiligten Kindes bzw. Jugendlichen jedoch stark verändert. Im Rahmen des Seminars werden aktuelle Befunde zur Bildungsbenachteiligung im Deutschen Schulsystem gesichtet und ein Blick auf Bildungseinrichtungen gerichtet, deren Schüler/-innenschaft insgesamt als benachteiligt gelten können. Da Bildungsbenachteiligung ein internationales Entwicklungsphänomen ist, wird auch ein „Blick über den Zaun“ geworfen. Als Beispiel hierfür gilt der Bildungsraum Toronto/Kanada, da hier schon vor Jahren die Entkopplung von Herkunft und Bildungserfolg als bedeutender Entwicklungsauftrag erkannt wurde. Die Region gilt daher als Best-Practice-Beispiel für einen erfolgreichen Umgang mit Bildungsbenachteiligung im Schulsystem.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 18-20 | H11 | 29.04.2014 | |
one-time | Fr | 14-18 | S2-107 | 23.05.2014 | |
one-time | Sa | 10-18 | D2-152 | 24.05.2014 | |
one-time | So | 10-18 | D2-152 | 25.05.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |