Die Veranstaltung begleitet die für den Mai geplante einwöchige Exkursion nach Andalusien in inhaltlicher und organisatorischer Hinsicht und bereitet diese vor und nach. Neben einer Einführung in die historischen, sprachlichen und gesellschaftlichen Kontexte wird sich der inhaltliche Fokus auf die Frage richten, was "andalusische Kultur" (in Zeugnissen und Praktiken) ausmacht - von den Einflüssen der spanisch-arabischen Vergangenheit über Traditionen und Kunstformen bis hin zur aktuellen Gegenwart. Gemeinsam werden wir das Exkursionsprogramm präzisieren und ausarbeiten, wobei den Wünschen und Interessen der Exkursionsteilnehmer.innen ausreichend Raum gegeben werden soll. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer.innen dann einzelne Themen und präsentieren diese im Rahmen des Seminars oder während der Exkursion selbst.
Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist der Erhalt eines Platzes bei der für den Mai 2024 geplanten Exkursion nach Andalusien.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | U2-139 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Exkursion vom 20.5. - 26.05. |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
|
Student information | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.