Im fachdidaktischen Seminar sollen Unterrichtsplanungen der Studierenden unter Berücksichtigung didaktischer und curricularer Erfordernisse erarbeitet und unterstützt werden. Diese Veranstaltung knüpft an das Seminar „Didaktik I: Didaktik und Methodik des Philosophieunterrichts (Gym/GE)“ sowie das Schulpraktikum während der Semesterferien an. Auf der Grundlage der Unterrichtserfahrungen der Studierenden werden zunächst eigene, bereits vorliegende Unterrichtsentwürfe vorgestellt und diskutiert. Unterstützt durch Anregungen aus der fachdidaktischen Literatur werden die TeilnehmerInnen weitere eigene unterrichtsplanerische Überlegungen anstellen und in Kleingruppen entweder einen philosophischen 'Klassiker' in Auszügen oder innerhalb eines Sachthemas, welches an Fachstudien der Studierenden anschließt, eine konkrete Einzelfrage für den Unterricht altersgerecht aufbereiten.
Bachelor Einschreibung bis SS 11: Abschluss des ersten Studienjahres.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der Veranstaltung Didaktik I
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N12 DID GG | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N12 DID GG | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N12 DID GG |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.