In dem Blockseminar werden verschiedene ethische Fragen in den Gesundheitswissenschaften aufgegriffen und in einem interdisziplinären Diskurs gemeinsam erörtert. Die Themen sind dabei sehr unterschiedlich und erstrecken sich über Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zwischen Migranten und Mehrheitsbevölkerung, dem Gesundheitsbegriff, der Möglichkeit eines moralischen Kompromisses, der Allokation von Arzneimitteln bis hin zu Kaiserschnittraten in Deutschland. Die Studierenden sollen sich einerseits in verschiedene neue Themen einarbeiten und einen Überblick über die verschiedenen möglichen Forschungsschwerpunkte erhalten und andrerseits darin üben, eine eigene fundierte evaluative Stellungnahme in Bezug auf ein neues Thema auszubilden. Dazu werden die sechs verschiedenen Themen zunächst in Blöcken erarbeitet. Jeder Block besteht aus einem in das Thema einführenden Text, der gemeinsam im Plenum mit den Studierenden besprochen wird. Im Anschluss daran folgt ein Impulsreferat von eingeladenen Expertinnen und Experten mit anschließender Diskussion. Die eingeladenen Gäste setzen sich aus Professorinnen und Professoren und Nachwuchswissenschaftlern der Philosophie und Gesundheitswissenschaften zusammen. Nach jedem Vortrag erarbeiten die Studierenden in Gruppenarbeit eine eigene evaluative Stellung in Bezug auf das vorgestellte Thema. Nach Durchführung dieser sechs Themen-Blöcke wird die Veranstaltung mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion schließen. Diese soll von den Studierenden selbst organisiert und moderiert werden. Auf dem Podium werden neben den Studierenden selbst auch Prof’in Claudia Hornberg und Prof. Ralf Stoecker als Diskutanten vertreten sein.
Es wird eine Einführungsveranstaltung zu diesem Seminar geben, die am 9.4.2014 von 18:00-19:00 Uhr im Raum L6-126 stattfinden wird. Die Teilnahme daran ist verpflichtend, da hier auch die vorzubereitende Textlektüre bekannt gegeben wird.
Hinweis zur Fachzuordnung Master
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden
Teilnehmerbegrenzung:
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 18-19 | L6-126 | 09.04.2014 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 11:00-18:00 | C0-281 | 16.05.2014 | |
one-time | Sa | 09:00-16:15 | T2-213 | 17.05.2014 | |
weekly | Fr | 13:30-18:30 | L3-108 | 23.05.2014 | |
weekly | Sa | 09.30-16:30 | C0-281 | 24.05.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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26-HM_PP3_AE Hauptmodul PP3: Angewandte Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-M-PP_GR Grundlagenmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-PP_VE Vertiefungsmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-PP_VO Vortragsmodul Praktische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
|
Student information |
Seminar 1 | Study requirement
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Student information | |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N10 GES-TH | ||||
Philosophie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | WM PRAKT | |||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N10 GES-TH | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N10 GES-TH |
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Als Modulabschluss kann eine Hausarbeit geschrieben werden. Achtung: Beachten Sie die Regelungen zur Anmeldung!