Angelehnt an Florian Illies Bestseller „1913“ werden wir uns in diesem Seminar mit hundert Jahren Abstand dem Folgejahr widmen – unser Augenmerk dabei aber besonders (wenngleich nicht nur) auf das „Literarische Jahr 1914“ richten: Welche Neuerscheinungen gab es und welche literarischen Erfolge wurden gefeiert? Welche Uraufführungen wurden begeistert aufgenommen – und welche Inszenierungen fielen bei Kritik und Publikum durch? Wie wurde der Erste Weltkrieg verhandelt – und was wurde zur „Frontliteratur“? Ob wir hierbei wie Illies chronologisch vorgehen – oder eigene, thematische Untersuchungsschwerpunkte setzen, werden wir in den ersten Seminarsitzungen festlegen: Geplant ist ein gemeinsam gestaltetes Projektseminar – Begeisterungsfähigkeit sowie Interesse an Recherche und der gemeinsamen Erarbeitung des Themas sind daher Voraussetzung für den Erfolg des Seminars (und Ihre Teilnahme). Um zu Semesterbeginn über eine gemeinsame Grundlage zu verfügen, von der aus wir starten können, sollten bis dahin alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Illies’ ‚Vorlage‘ gelesen haben und ihr Exemplar zur ersten Sitzung am 09.04. mitbringen.
Florian Illies: 1913. Der Sommer des Jahrhunderts. Frankfurt am Main 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | U2-119 | 07.04.-18.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | ||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | |||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S |